17 Jugendliche aus dem Förderkreis Junge Musik verfolgten seit Anfang des Jahres ein ehrgeiziges Projekt. Am Freitag 03.02.2017 hatte im Schloss Neufraunhofen ihr selbst geschriebenes Musical „Raumwandler – S(ch)ein oder nicht S(ch)ein“ Premiere. Seit einem Jahr arbeiteten sie gemeinsam am Erstellen des Librettos, dem Schreiben von Liedtexten und an der Umsetzung des Stücks auf die Bühne.

Um das alles zu bewerkstelligen waren alle gefordert. Unterstützt wurden die jungen Musicaldarsteller und – autoren von Vorstand Herbert Treutinger, Nicole Baurs-Krey als musikalische Leiterin des Jugendensembles und Stefan Waitl als Jugendbeauftragtem. Bis zur Premiere waren noch zahlreiche Proben angesetzt und das gesamte Team fieberten den Aufführungen entgegen.

Das Stück charakterisieren die jungen Leute als modern. Es handelt von jugendtypischen Themen wie Mobbing und der extensiven Nutzung des Internets und dessen Gefahren:

In der Klasse 10f gibt es so gut wie keine Probleme. Die Schüler haben, oberflächlich betrachtet, ein gutes Verhältnis. Genau besehen, differenziert sich die Klassen“gemeinschaft“. Es gibt einen Tollpatsch, eine Streberin und eine Zicke mit ihrer unterwürfigen Freundin, sowie eine krasse Außenseiterin. Genug, um das heile Bild durcheinander zu würfeln.

Eines Tages entdeckt eines der Mädchen eine sensationelle Möglichkeit, die Computerwelt jenseits der aktuell so populären virtuellen Realität zu erleben. Wie nicht anders zu erwarten, wird das tolle Feature auch von einigen anderen genutzt, bis man eine alarmierende Entdeckung macht.


Galerie Raumwandler

Raumwandler
Proben
Technik